Philosophie & Team der Hundeschule

Wer ein Hund hat, möchte mit ihm ein Team sein. Man wünscht sich eine schöne gemeinsame Zeit, eine Freundschaft auf Augenhöhe. 

Dennoch muss man sagen: Klare Kommunikation und Erziehung bietet Freiheit. Ein Hund "der hört" kann viel häufiger frei laufen und sein Leben genießen, als ein Hund der eben nicht hört. 

 

 

Wir legen Wert auf ein wirklich positives Arbeiten mit dem Hund - denn man kommt auch liebevoll zum Ziel. In unseren Augen ist das viel nachhaltiger als mit Druck und Strafe zu arbeiten. 

 

 


Du möchtest uns kennen lernen?
Dann schau dir gerne das Team näher an und lerne uns auch live kennen. 

Das Team

Hundetrainerin Jessica Franz

Meine Name ist Jessica Franz, ich bin 39 Jahre alt und seit 01.12.2021 die neue Hundetrainerin in der Hundeschule Lichtenau.

Vorher habe ich 13 Jahre im Tierheim Oelzschau gearbeitet (TSV Leipziger Land e.V) und mich vorwiegend um die Tierheimhunde und deren Erziehung gekümmert. Da in diesem Tierheim neben den Abgabe-, Einweisungs- und Fundhunden auch überwiegend Auslandstierschutz betrieben wird, kenne ich mich bestens mit verschiedensten Verhaltensmustern unterschiedlicher Hunderassen/Mischlingen und deren Charakteren/Eigenschaften aus.

Ob es der schwierige (bissige) Abgabehund ist, der in seinem teils noch jungen Leben schon zahlreich rumgereicht und vom Menschen total versaut wurde.

Ob es der ängstliche Hund aus Rumänien ist, der keine guten Erfahrungen mit der Menschenhand machen durfte und nun niemanden oder vor allem Männern nicht mehr traut.

Ob es der quirlige Welpe ist, der voller Hoffnung auf ein neues Zuhause wartet und es kaum erwarten kann die Welt zu erkunden.

Ob es der pubertierende Junghund ist, der am liebsten den ganzen Tag Blödsinn macht und nicht weiß mit seiner Energie wohin.

Ob es der ruhige Senior ist, der noch sehr viel Freude am Leben hat und sehr gerne durch Kopfarbeit beschäftigt wird, da die Beine so lange Runden nicht mehr mitmachen.

Ob es der behinderte Hund ist, der nicht mehr sehen kann, taub ist, mit 3 Beinen zurechtkommen muss oder durch Menschenhand oder einen Unfall so entstellt wurde, dass es ihm schwer fällt wieder Vertrauen aufzubauen.

Ich habe sie alle schon im Tierheim gehabt, betreut, versorgt, trainiert, begleitet und ihnen geholfen in ein neues Leben zu finden. Sie danken es einem sooo sehr

Da wir uns nun in Lichtenau ein Haus gekauft haben und im Frühjahr umziehen werden, musste ich mich nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen und bin nun überglücklich so etwas Tolles gefunden zu haben, ein Traumjob, mein Traumjob.

Seit ca 11 Jahren begleitet mich meine Hündin Lia (Galgo/Windhund). Mit 2 Jahren hab ich sie, natürlich aus dem Tierheim, mit nach Hause genommen und seither sind wir unzertrennlich. Sie stammt ursprünglich aus Spanien von der Straße und wurde dort halb verhungert und verdurstet aufgefunden, dabei hat sie noch Glück gehabt, denn in Spanien werden die Galgos nach der Jagdsaison einfach entsorgt, oft auch auf sehr brutale Weise. 

 

Leider ist sie ein wenig krank - schon immer. Sie hat 2 kaputte Kehlkopfmuskel (vermutlich mal einen Knochen/Stock quer im Hals stecken gehabt) und bekommt somit bei Anstrengung (rennen) und Hitze (hecheln) nicht gut luft und schnauft wie eine alte Dampflok. Nichts desto trotz lebt sie die ganzen Jahre schon sehr gut damit. Außerdem ist sie kastrationsbedingt (kam schon kastriert nach Deutschland) inkontinent. Die ersten Jahre ließ sich das Problem gut mit Tabletten lösen aber nun im Alter wird es immer schlechter mit der Inkontinenz und sie muss im Haus eine Windel tragen. Aber auch das rocken wir gemeinsam.

Neben dem normalen Grundgehorsamstraining, welches sie rasch drauf hatte, da sie extrem verfressen ist, hab ich mit ihr noch Trickschule gemacht und ihr ein paar lustige Kunststückchen beigebracht. Das Training hat uns beiden immer sehr viel Freude bereitet.

Aber auch nicht so sehr erfreuliche Dinge musste ich ihr wieder abgewöhnen. Sie hatte eine schwere Leinenaggression, ist regelrecht ausgerastet an der Leine wenn man auf einen anderen Hund getroffen ist. Und dabei ist sie ohne Leine schon immer super verträglich. Aber natürlich hat sie auch das gelernt und läuft nun super neben mir an anderen Hunden vorbei, schaut mich an und wartet auf ihr Leckerchen. Selbst wenn es irgendwo bellt geht sie sofort ins Fuß, schaut mich an und möchte etwas haben. Es ist im Training immer sehr von Vorteil, wenn die Hunde verfressen sind.

So, ich hoffe ich konnte euch nun einen kurzen Einblick über mich verschaffen und freue mich in Zukunft auf wunderbare Trainingseinheiten mit Euch und euren Vierbeinern.

Nur Mut - gemeinsam bekommen wir das Problem schon in den Griff.

 

Tierärztin und Hundetrainerin Nicole Schreiter

 

 

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. 

Die Leidenschaft von mir als Inhaberin und Tierärztin ist die Verhaltenstherapie von Hund und Katze.

 

 Zu oft wird übersehen, dass ein medizinischer Grund Ursache für die Verhaltensstörung ist - und zu oft wird behauptet, dass ein medizinischer Grund vorliegen muss um das Verhalten zu erklären. 

Die Kunst ist es das beides im Blick zu behalten und dann sinnvoll zu trainieren und sinnvoll zu behandeln. 

 

Wichtig ist auch mir: Training muss positiv sein. Ein Tier soll kein geknechteter Unterworfener sein, sondern ein Partner der gerne mit dem Besitzer arbeitet. Man kommt auch liebevoll zum Ziel - mit der richtigen Anleitung und dem richtigen Trainer.

Im Team bin ich die Ergänzung zu den reinen Hundetrainern - gerade bei den "Harten Fällen". 

Aufgeben ist nicht unsere Stärke, es gibt IMMER einen Weg. Man muss diesen Weg nur finden. 

04.2017     Approbation zur Tierärztin

05.2017     Beginn Promotion am Institut für  

                  Tierernährung und Diätetik, Leipzig

04.2017     Angestellte Tierärztin in der  

                  Tierarztpraxis Puvogel, Insel Rügen

10.2017     Beginn Fernstudium Psychologie

03. 2018    Beginn der Weiterbildung zur

                  Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie 

08.2018     Angestellte Tierärztin in der Tierklinik

                  Anif, Österreich

10.2018     Eröffnung Manufaktur "HerzchenHund"

03.2019     Beginn als Dozentin für Tierheilpraktiker  

                  an der Laudius-Akademie

10.2019     Eröffnung "Die Netztierärztin"

                  Erlaubnis nach §11 TierSchG zur Arbeit als Hundetrainerin 
                  

08.2020     Eröffnung "Nicole Schreiter Akademie" 

 

01.2021     Gründung der Nicole Schreiter GmbH

 

06.2021    Eröffnung des Tiergesundheitszentrums Lichtenau/Sa 

                 Eröffnung der Tierarztpraxis Lichtenau/Sa

                 Eröffnung der Hundeschule Lichtenau/Sa

 

 

Einzelne Fortbildungen führe ich hier nicht auf, da ich etwa 100 Stunden Fortbildung pro Jahr besuche und die Liste so ziemlich lang wäre. 

Hundetrainerin Celina Rückert

Hallo ihr lieben, ich bin Celina 23 Jahre alt und seit dem 01.03.2021 offiziell Teil des Teams.
Ich habe zwei Hunde, Lennox meinen Labrador-Mix Rüden und Muffin meine JackRussel-Mix Hündin.
Die beiden unterscheiden sich wie Tag und Nacht, dennoch sind wir drei ein tolles Team.
Genauso arbeite ich auch als Trainer, ich möchte das Mensch und Hund ein tolles Team werden und zusammenarbeiten statt gegeneinander.
Im laufe der Evolution hat sich der Hund an den Menschen angepasst und obwohl unsere Hunde gelernt haben uns zu verstehen, fällt es uns schwer eben jene zu verstehen.
Das will ich ändern, ich helfe Menschen zu verstehen was die Hunde uns "sagen" wollen.
Wir bleiben dabei ausschließlich positiv denn wir sollten unsere Hunde so behandeln, dass wir in einem anderen Leben bedenkenlos die Rollen tauschen könnten.
Es wird ein Miteinander.

Seit ich 2015 meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten angefangen habe arbeite ich mit Tieren und habe sie auch vorher schon geliebt.
Kurz nach Ausbildungsbeginn kam Lennox zu mir.
Auch bei uns gab es am Anfang Schwierigkeiten und ich habe viele Fehler gemacht, auch heute noch bügeln wir diese aus.
Zwei Jahre später kam Muffin dazu und ich habe nicht geahnt das sie ein richtiger Angsthund ist.
Wir haben viel miteinander gearbeitet und vertrauen aufgebaut weshalb wir viele Dinge heute gemeinsam Managen können.
Mit meiner Ausbildung zum Hundetrainer hab ich begonnen meine Hunde besser zu verstehen.
Das möchte ich auch für euch euch erreichen und euch dabei helfen eure Hunde zu verstehen.
Wir machen euch zu einem noch besserem Team als ihr jetzt schon seid.
Ich freue mich auf viele gemeinsame Stunden und Kurse mit euch.

 

Die Kurse und Trainingsmöglichkeiten

Unsere Kurse und Trainingsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. 

Uns ist es wichtig gemeinsam mit DIR den richtigen Weg zu finden. 


Deshalb findet ein kostenloses Erstgespräch telefonisch statt, in dem wir herausfinden wie wir dir schnellstmöglich zum Ziel verhelfen können und dich und eure Herausforderungen besser kennen lernen. 

 

Unsere Trainings setzen sich zusammen aus Einzelstunden, Gruppenstunden, Webinaren und Seminaren zur Vermittlung der Theorie. 

 
Wie bei unserem gesamten Konzept ist uns auch im Training das ganzheitliche Denken besonders wichtig, weshalb wir Trainingspakete immer ganz individuell schnüren. 

Trau' dich ruhig und melde dich, wir finden bestimmt einen Weg, wie wir dir helfen können.