Philosophie & Team der Hundeschule

Wer ein Hund hat, möchte mit ihm ein Team sein. Man wünscht sich eine schöne gemeinsame Zeit, eine Freundschaft auf Augenhöhe. 

Dennoch muss man sagen: Klare Kommunikation und Erziehung bietet Freiheit. Ein Hund "der hört" kann viel häufiger frei laufen und sein Leben genießen, als ein Hund der eben nicht hört. 

 

 

Wir legen Wert auf ein wirklich positives Arbeiten mit dem Hund - denn man kommt auch liebevoll zum Ziel. In unseren Augen ist das viel nachhaltiger als mit Druck und Strafe zu arbeiten. 

 

 


Du möchtest uns kennen lernen?
Dann schau dir gerne das Team näher an und lerne uns auch live kennen. 

Das Team

Hundetrainerin und Ausbilderin Doreen Schröder

Hallo, schön dass du da bist und mich kennen lernen möchtest. Ich bin Doreen und lebe und arbeite mit Hunden.

Ich bin nach §11 Tierschutzgesetz geprüfte Hundetrainerin mit Zusatzqualifikation zur Assistenzhundetrainerin und liebe es, Menschen-Hunde-Teams auf ihrem Weg in ein harmonisches Miteinander zu begleiten. 

Nach meiner Ausbildung habe ich viele Seminare und Fortbildungen besucht. Besonders gefallen haben mir da solche, welche einen positiven, modernen Trainingsansatz des Hundetrainings vermittelten (Viviane Theby, Katja Frey, Maria Rehberger, Gerd köhler). In diesem Trainingsansatzes habe ich meine Art des Hundetrainings gefunden und fühle mich selbst sehr wohl damit. 

Besonders wichtig ist mir, ein freundliches Training mit deinem Hund, denn echter Kooperation basiert auf Freiwilligkeit. Ein Individueller Trainingsweg mit rotem Faden sichert dir ein zufriedenes Ankommen mit Wohlfühlfaktor an dein Ziel.

Da ich ursprünglich aus der Humanmedizin komme, ist mir neben dem fairen Umgang mit dem Hund auch die wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe und Anleitung des Menschen wichtig. Beide sollen sich in meinem Training wohl und aufgehoben fühlen, denn ich weiß aus eigener Erfahrung mit meinem eigenen Hund, wie anstrengend und beschwerlich die Suche nach dem passenden Trainingsansatz sein kann.

Du willst wissen welche Qualifikationen ich habe? Dann schau mal hier: 

2020 

Trainerzertifikat Diabetes-Signalhunde-Ausbildung

Zertifikat Tierärztekongress

2019

Zertifikat Online-Hundekongress 2019

Zertifikat Trainercamp November 2019 bei Maria Rehberger

Zertifikat Trainercamp Juli 2019 bei Maria Rehberger

Zertifikat „Hilfe, er beißt! Sicherer Umgang mit aggressiven (K)Hunden“ bei Normen Mrozinski

Zertifikat „vom Welpen zum Problemhund in nur einem Jahr“ bei Normen Mrozinski

Zertifikat „Erste Hilfe am Hund“ beim ASB

Zertifikat „Junghunde“ bei Sonja Meiburg

Zertifikat „Hundeschlittenführer“

2018

Zertifikat Trainercamp Oktober 2018 bei Maria Rehberger

Zertifikat „Hibbelhund“ bei Maria Rehberger

Zertifikat „Trainingsziele schnell und zuverlässig erreichen“ bei Katja Frey

Zertifikat „Mit dem SAVE Training zum Erfolg“ bei Viviane Theby

2017

Zertifikat „Ressourcenaggression“ bei Thomas Baumann

2016

Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe f des Tierschutzgesetzes

Abschlusszertifikat Assistenzhundetrainer

Abschlusszertifikat Hundetrainer

Tierärztin und Hundetrainerin Nicole Schreiter

 

 

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. 

Die Leidenschaft von mir als Inhaberin und Tierärztin ist die Verhaltenstherapie von Hund und Katze.

 

 Zu oft wird übersehen, dass ein medizinischer Grund Ursache für die Verhaltensstörung ist - und zu oft wird behauptet, dass ein medizinischer Grund vorliegen muss um das Verhalten zu erklären. 

Die Kunst ist es das beides im Blick zu behalten und dann sinnvoll zu trainieren und sinnvoll zu behandeln. 


 

Wichtig ist auch mir: Training muss positiv sein. Ein Tier soll kein geknechteter Unterworfener sein, sondern ein Partner der gerne mit dem Besitzer arbeitet. Man kommt auch liebevoll zum Ziel - mit der richtigen Anleitung und dem richtigen Trainer.

04.2017     Approbation zur Tierärztin

05.2017     Beginn Promotion am Institut für  

                  Tierernährung und Diätetik, Leipzig

04.2017     Angestellte Tierärztin in der  

                  Tierarztpraxis Puvogel, Insel Rügen

10.2017     Beginn Fernstudium Psychologie

03. 2018    Beginn der Weiterbildung zur

                  Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie 

08.2018     Angestellte Tierärztin in der Tierklinik

                  Anif, Österreich

10.2018     Eröffnung Manufaktur "HerzchenHund"

03.2019     Beginn als Dozentin für Tierheilpraktiker  

                  an der Laudius-Akademie

10.2019     Eröffnung "Die Netztierärztin"

                  Erlaubnis nach §11 TierSchG zur Arbeit als Hundetrainerin 
                  

08.2020     Eröffnung "Nicole Schreiter Akademie" 

 

01.2021     Gründung der Nicole Schreiter GmbH

 

06.2021    Eröffnung des Tiergesundheitszentrums Lichtenau/Sa 

                 Eröffnung der Tierarztpraxis Lichtenau/Sa

                 Eröffnung der Hundeschule Lichtenau/Sa

 

 

Einzelne Fortbildungen führe ich hier nicht auf, da ich etwa 100 Stunden Fortbildung pro Jahr besuche und die Liste so ziemlich lang wäre. 

Die Kurse und Trainingsmöglichkeiten

Unsere Kurse und Trainingsmöglichkeiten sind sehr vielfältig. 

Uns ist es wichtig gemeinsam mit DIR den richtigen Weg zu finden. 


Deshalb findet ein kostenloses Erstgespräch telefonisch statt, in dem wir herausfinden wie wir dir schnellstmöglich zum Ziel verhelfen können und dich und eure Herausforderungen besser kennen lernen. 

 

 

Unsere Trainings setzen sich zusammen aus Einzelstunden, Gruppenstunden, Webinaren und Seminaren zur Vermittlung der Theorie. 

 


Wie bei unserem gesamten Konzept ist uns auch im Training das ganzheitliche Denken besonders wichtig, weshalb wir Trainingspakete immer ganz individuell schnüren. 

Trau' dich ruhig und melde dich, wir finden bestimmt einen Weg, wie wir dir helfen können.