Naturheilkunde

Die Medizin hat mit Pflanzen und Pilzen begonnen. 

Deshalb ist es für uns wichtig, uns regelmäßig auf diese Wurzeln zu besinnen. Viele Erkrankungen lassen sich pflanzlich unterstützen oder auch pflanzlich therapieren. 

 

Das Wort "Naturheilkunde" erklärt sich im Grunde schon selbst. Es besteht aus den drei Begriffen "Natur", "Heilen" und "Kunde".Wer sich daher mit der Naturheilkunde beschäftigt, macht sich kundig, wie die Natur heilt.


Wir verbinden die Naturheilkunde mit der Schulmedizin, immer individuell an den Patienten und seine Bedürfnisse angepasst.

Dabei steht die Phytotherapie (Heilpflanzen) und Mykotherapie (Vitalpilze) im Vordergrund, was durch die Homöopathie ergänzt wird.

 

Das Wort "ganzheitlich"

Bedeutung des Wortes "ganzheitlich" laut https://www.duden.de/rechtschreibung/ganzheitlich

auf eine Ganzheit bezogen; über einzelne Fächer o. Ä. hinausgreifend und so einen größeren Zusammenhang darstellend

Jeder Tierarzt, jeder Tierheilpraktiker, jeder Therapeut sollte ein Tier als Ganzes sehen.

Beispiel:
Wenn ein Tier eine Otitis (Ohrenentzündung) hat, muss man auch die Pfoten, den restlichen Körper und die Ernährung anschauen um langfristig eine erfolgreiche Therapie finden zu können.

Das Wort "ganzheitlich" wird in letzter Zeit ziemlich verunglimpft. Ganzheitlich arbeitet auch ein guter Tierarzt, nicht nur ein Tierheilpraktiker. Zumindest sollte es so sein. 

Dazu gehört für uns auch die Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen, damit Hand in Hand das Beste für den Patienten gefunden werden kann. 

- Osteopathie / Chiropraktik
- Ernährungsberatung 
- Verhaltenstherapie
- Physiotherapie 

- Schulmedizin und Naturheilkunde 


... sowie die Zusammenarbeit mit mehreren Fachtierärzten in der Umgebung.