Rufbereitschaft

 

Ja, wir sind für dich erreichbar. 

Telefonische Rufbereitschaft 
täglich 7-23 Uhr unter 037206/894099
Wir haben einen Rufbereitschaftsdienst, das heißt alle Tierärzte dürfen Nachts und am Wochenende nach Hause - deshalb ist es unbedingt notwendig, dass du vorher in der Praxis anrufst! 

Bitte bedenke: 

Auch ein Tierarzt kann mal unter der Dusche stehen oder auf der Toilette sitzen - oder gerade ein Tier operieren. Wir rufen schnellstmöglich zurück, bitte gib' uns dafür ein paar Minuten Zeit ohne Groll auf uns zu haben. Diese Rufbereitschaft bieten wir freiwillig an, da wir es wichtig finden, auf dem Land einen solchen anzubieten - der auch verlässlich ist. Dennoch sind auch wir nur Menschen, die ihr Leben diesem Beruf verschrieben haben :-) 

Im Rahmen unseres Bereitschaftsdienstes ist es nicht möglich große Operationen durchzuführen. Wir sind eine kleine Praxis mit einem überschaubaren Personal, weshalb große Operationen, für die mehrere Personen benötigt werden, im Bereitschaftsdienst nicht durchführbar sind. 

Wir behandeln die Patienten nach medizinischer Dringlichkeit, nicht nach der Reihenfolge des Eintreffens bei uns in der Tierarztpraxis. Natürlich ist eine blutende Verletzung dringender als ein Durchfall, da hoffen wir sehr auf dein Verständnis. Wir wissen, dass deine Zeit wertvoll ist, doch das Leben eines Tieres halten wir für noch wertvoller. 

 

Im Bereitschaftsdienst werden nur lebensbedrohlich erkrankte Tiere behandelt. Deshalb sind Routinebehandlungen und die Diagnostik chronisch kranker Tiere nicht im Notdienst möglich - dafür sind die Termine im normalen Praxisalltag Montag bis Freitag verfügbar. 

 

Der diensthabende Tierarzt entscheidet über die Art und die Notwendigkeit von Untersuchungen und Therapie, natürlich immer in Absprache mit dir. Uns ist es wichtig, dass du verstehst, was passiert und warum diese oder jene Untersuchung oder Therapie nun in unseren Augen wichtig bzw. die richtige ist. 

 

Noch ein kurzer Hinweis zum Thema Gebühren im Notdienst:

 

Für Behandlungen im Notdienst sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, einen deutlich erhöhten Gebührensatz sowie 50 € netto Notdienstgebühr zu erheben. Dies ist in der Gebührenordnung für Tierärzte geregelt, daran können und dürfen wir nichts rütteln.

Die Bezahlung ist bei uns bar, per EC-Karte oder auch per Rechnung möglich. Die Variante "Rechnung" wird bei uns von einem externen Dienstleister abgewickelt.



Bitte sieh es uns nach, dass wir während der Notdienstzeiten keine Terminanfragen, keine e-Mails, keine Nachrichten über Social Media beantworten können. Auch ein Tierarzt muss mal durchatmen und seine Energie für die wirklichen Notfälle sammeln, sodass hierfür keine Zeit bleibt. 

 

Zum Thema was eigentlich ein Notfall ist und wie man damit umgehen sollte haben wir dir einen Blogartikel verfasst.